Kultur

Kultur in Berlin

Kunst und Kultur haben mich schon immer besonders interessiert. Seit Dezember 2016 bin ich als kulturpolitischer Sprecher SPD-Fraktion der erste Ansprechpartner wenn’s um kulturelle Fragen geht.

Hierfür setze ich mich besonders ein:

  • Die kulturelle Vielfalt unserer Stadt, die Berlin zu seinem Ruf als moderne, lebendige und pulsierende Metropole in Europa und der Welt verhilft, erhalten und fördern!
  • Kultur ist auch ein Faktor der Wertschöpfung im Bereich des Tourismus und der Wirtschaft: Auch im kulturellen Bereich selbst sind in den letzten Jahren zahlreiche Arbeitsplätze neu entstanden – weit mehr als 150.000 Arbeitsplätze finden sich allein im Bereich der Berliner Kreativwirtschaft.
  • Die Opern, Theater, Konzerthäuser und die Museumsinsel müssen als Flagschiffe der Berliner Kultur erhalten bleiben und gestärkt werden!
  • Kulturangebote in den Kiezen nicht vergessen: Hunderte Kieztheater, -kinos, -kneipen und Diskotheken, Galerien, über tausend Chöre und vieles mehr geben jedem einzelnen Berliner Kiez eine unverkennbare Identität und tragen zur Vielfalt unserer Stadt bei. Als Abgeordneter eines vitalen Kiezes ist das für mich von großer Bedeutung!
Deutsche Oper

Die Deutsche Oper an der Bismarckstraße – sicherlich ein kultureller Leuchtturm der City West mit gesamtstädtischer Bedeutung